2016 – St. Antoniusheim in Karlsruhe

Die diesjährige Unterstützung von 1.500,- Euro erhält das St. Antoniusheim in Karlsruhe. Aktuell erhalten im Kinderheim ca. 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 3- 17 Jahren eine Hilfe. Die Kinder werden sowohl in Tagesgruppen von 8-17 Uhr werktags, als auch in Heimgruppen rund um die Uhr betreut.
Die familiäre Situation aller Kinder und Jugendlichen ist sehr belastet: Erfahrungen von Gewalt und Vernachlässigung sind die Regel.

Daneben sind die Familien meist von Problemen wie Alkohol- u. Drogenkonsum, Kriminalität, Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit etc. direkt betroffen. Die Kinder zeigen zum einen deutliche Entwicklungsverzögerungen, auch und vor allem im sprachlichen und motorischen Bereich, zum anderen massive Verhaltensauffälligkeiten.

Das St. Antoniusheim steht für erfolgreiche Tagesgruppenbetreuung bereits im Vorschulalter und Betreuung von Kindern in „Kinderhäusern“, in denen diese wie in einer Familie zusammen mit ihren Betreuern leben. Einen besonderen Stellenwert erhält dabei eine heil-pädagogisch-psychologische Diagnose, Beratung und bei Bedarf Therapie für alle Kinder und Jugendliche. Eine besondere Form ist hier die Kunsttherapie. Vor allem für junge Kinder, die belastende Dinge noch nicht in Worte fassen können, ist die künstlerische Arbeit eine gute Möglichkeit, Erlebnisse zu verarbeiten. Das möchten wir unterstützen.

Mario Rummel und Alexander Hertling