2018 – Förderverein der Rheinauschule in Au am Rhein

Die diesjährige Weihnachtsspende geht an den Förderverein der Rheinauschule in Au am Rhein.

Das Engagement des Fördervereins zielt auf die Unterstützung schulischer Projekte, Klassenfahrten sowie auch besonderer schulischer Ausstattungsgeräte. Neben Pausenspielen und Kletterlandschaften konnten dank des Fördervereins beispielsweise ein Klassensatz an Ukulelen angeschafft werden, sodass an der Rheinauschule die Ukuleleklasse eingeführt werden konnte und alle Kinder ab der dritten Klasse eine musikalische Förderung erfahren können.

Weitere Projekte wie das Gewaltpräventionsprojekt, wie der Aktivtag im Kletterpark oder der Austausch mit Frankreich können nur dank der Unterstützung durch den Förderverein regelmäßig durchgeführt werden.

Aktuell ist die Rheinauschule darum bemüht, alle Klassenzimmer mit fest installierten Beamern, Lautsprechern und Dokumentenkameras auf den neusten medialen Stand zu bringen. Damit ist es möglich, sowohl Onlinebeiträge und Dokumente multimedial ins Klassenzimmer zu holen als auch Lehrmittel, Hefte oder Bücher für alle Kinder sichtbar zu machen.

Bisher konnten durch das Engagement des Fördervereins zwei Klassenzimmer entsprechend ausgestattet werden. Dank der Spende von 1.500 Euro kann nun für ein weiteres Klassenzimmer die notwendige Multimediaausstattung angeschafft und ein zeitgemäßer Unterricht unterstützt werden.

Mario Rummel und Alexander Hertling