2019 – Kinder- und Jugendheim Baden-Baden

Fußball und chillen – eine herrliche Kombination. Genau das haben wir uns auch gedacht, als wir vom Kinder- und Jugendheim Baden-Baden, eine der ältesten Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Baden erfahren haben, dass für die Kids ein Außenkicker und eine Sitzbank angeschafft werden soll. Natürlich haben wir die Einrichtung, die 1834 als „Stulzische Waisenanstalt“ von Georg Stulz von Ortenberg gestiftet und vom Großherzog von Baden Leopold V. gegründet wurde, mit einer weihnachtlichen Zuwendung in Höhe von 1.500,- Euro gefördert.

Das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden ist ein heilpädagogisches Heim der Jugendhilfe, das sich als familienergänzende Einrichtung versteht. Es werden breitgefächerte und differenzierte Hilfen zur Erziehung für junge Menschen beiderlei Geschlechts im Alter von 6 bis etwa 18 Jahren angeboten. Weiterhin betreuen qualifizierte Fachkräfte Kinder und Jugendliche vom Grundschulalter bis zur Verselbständigung.

Die betreuten Kinder und Jugendlichen bringen eine Menge an Fähigkeiten und Begabungen mit. Diese Ressourcen und Stärken werden gefördert in zahlreichen Arbeitsgemein­schaften im sportlichen, kreativen und musischen Bereich. Grundlage des Handelns ist die Achtung und Würde des Menschen, unabhängig von Nationalität, kulturellem Hintergrund, Herkunft, Geschlecht, sozialer Stellung und Religion. Das wichtigste Anliegen während der Betreuungszeit im Kinder- und Jugendheim besteht darin, für die jungen Menschen einen Lebensraum zu gestalten, in dem sie sich angenom­men und wohlfühlen können und sich weiterentwickeln.

Wir sind der Meinung, dass das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden ein unterstützenswertes Konzept für Kinder und Jugendliche bietet. Daher: Daumen hoch und ran an den neuen Kicker!

Mario Rummel und Alexander Hertling