2013 – Inklusion im pädagogischen Alltag

Vielfalt gemeinsam leben – von Anfang an, das ist der Ansatz der Inklusiven Kindertagesstätte Mullewapp, einer Kindertagesstätte der Reha-Südwest in Rastatt, die sich aus einem reinen Schulkindergarten für Körperbehinderte zu Inklusiven Kindertagesstätte Mullewapp entwickelt hat. Unter ihrem Dach beherbergt sie nun auch zwei Krippengruppen sowie eine Regelgruppe für Kinder ohne Beeinträchtigungen und bietet damit die Möglichkeit, die Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu leben.

Vielfalt als Bereicherung begreifen. Vielfalt als Voraussetzung für das Gelingen von Entwicklungs- und Lernprozessen von Kindern verstehen. Diese Haltung verbindet sich für Mullewapp mit dem Begriff Inklusion. Entscheidende Grundlage für die Arbeit in Mullewapp ist ein hohes Maß an Zuwendung, Zutrauen und Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Gemeinsames Spielen von Kindern mit und ohne Behinderung. Dieses Anliegen konnten wir in diesem Jahr mit einem vorweihnachtlichen Geschenk von 1.500,- Euro fördern.

Die finanzielle Unterstützung wird zur Anschaffung von „Magic Carpet“ verwendet, einem Projektions-System, welches das gemeinsame Spielen beeinträchtigter und nicht beeinträchtigter Kinder fördert. Da System projiziert interaktive Bilder und die Anwender bewegen sich einfach in bzw. auf der Projektionsfläche, um das Bild in Aktion zu versetzen. Die Bildflächen können auch auf Rollstuhl-Auflagen oder Tische projiziert werden. Ist eine liegende Position am geeignetsten, kann das Bild über dem Kind auf einem durchscheinenden Textil zum Einsatz kommen. Auch Nutzer von Augensteuerungen können interaktiv mitagieren: In diesem Fall spielt eine Person am Computer mit Hilfe der Augenteuerung, die andere auf dem Magic Carpet am Boden.
Durch die Interaktivität ist das Produkt hervorragend inklusiv einsetzbar, denn beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder können chancengleich miteinander spielen, lernen und entspannen.

Es freut uns, dass durch solche Hilfsmittel das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung gefördert und gelebt wird.

Wir wünschen allen viel Erlebnisfreude beim Spielen!

Mario Rummel und Alexander Hertling