2020 – Besondere Zeiten für besondere Vereine

Ideengeber für unsere diesjährige gute Tat im Kinder- und Jugendbereich war – wäre hätte es anders vermutet – natürlich Corona. Lock downs, Konsummangel, notleidende Wirtschaft und staatliche Förderprogramme. Wir machen uns viele Gedanken darüber, wie wir unsere Wirtschaft wieder auf die Beine bekommen. Vereine sind eines der wertvollsten Güter unseres sozialen Zusammenlebens und wichtiges Bindeglied zwischen Individuum und Gemeinschaft. Was ist mit ihnen während der Corona-Pandemie passiert? Die meisten Vereine konnten aufgrund der Lock downs und der Kontaktbeschränkungen ihre jährlichen Feste nicht stattfinden lassen, obwohl durch diese ein wesentlicher Teil der Vereinsfinanzierung gestemmt wird. Trotzdem müssen die laufenden Ausgaben bestritten werden und die wichtige Kinder- und Jugendarbeit geht „einfach so“ weiter.

Wir sind der Auffassung, dass es nun an der Zeit ist, danke zu sagen. Danke für unermüdliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit. Danke an alle Ehrenamtlichen, die „einfach so“ Ihr Ehrenamt auch in Pandemiezeiten weiterführen und Kindern und Jugendlichen eine wichtige Stütze sind. Zu diesem Zweck haben wir uns bei den Gemeinden Au am Rhein, Bietigheim und Durmersheim erkundigt, wie in den örtlichen Vereinen die Kinder- und Jugendförderung konkret erfolgt. Obwohl die überwiegende Zahl der Vereine eine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit anbietet, mussten wir uns für drei Vereine pro Ort entscheiden, die in den Genuss unserer diesjährigen weihnachtlichen Zuwendung kommen.

Für Au am Rhein haben wir den Turnverein 1919 e.V., den Sportverein Au am Rhein 19.19 e.V. sowie den DJK Au am Rhein 1925 e.V. ausgewählt. In Bietigheim zählen zu den auserkorenen der Turn- und Sportverein Bietigheim 1900 e.V., der Sportverein Germania Bietigheim/Baden e.V. und der Handballverein Frisch Auf Bietigheim e.V. . In Durmersheim bedenken wir den Förderverein der Fußballjugend des FC Phönix 06 Durmersheim e.V., den Tennisclub Rot-Weiß Durmersheim e.V. sowie den Turn- und Sportverein Durmersheim e.V. . Alle genannten Vereine erhalten eine Zuwendung in Höhe von 200,- Euro, womit dann zusammen 1.800,- Euro den Vereinen zugutekommen.

Wir hoffen, dass wir für unsere Aktion noch zahlreiche weitere Mitstreiter finden können, um auf diesem Wege unseren Vereinen besser durch die Pandemie zu helfen. Bleibt alle gesund!

Mario Rummel und Alexander Hertling