2022 – Jugendraum 2.0 in Bietigheim

       

Ein Paradebeispiel für wiederbelebte Jugendarbeit gab uns dieses Jahr das Jugend-, Familien- und Seniorenbüro der Gemeinde Bietigheim. Frisch aus dem Corona-Schlaf auferstanden, erstrahlt der neu mit Gemeinde- und Sponsorengeldern gestaltete Jugendraum 2.0 in vollem Glanz und konnte am 8. Oktober 2022 neu eröffnet werden.

Mit dem Jugendraum wird den Kindern und Jugendlichen ein geschützter Ort geboten, an dem sie sich mit Gleichaltrigen außerhalb des häuslichen Umfelds treffen und austauschen können. Die selbstbestimmte Freizeitgestaltung in Beziehung zu Gleichaltrigen, welcher die Kinder und Jugendlichen im Jugendraum nachgehen können, stellt für Kinder, die sich in ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten befinden, eine wichtige Rolle dar.

Durch die durchgehende Anwesenheit einer pädagogischen Fachkraft vor Ort ist für die Besucher immer ein Ansprechpartner für Sorgen, Wünsche und Gesprächsanliegen präsent.

In der Vorweihnachtszeit haben uns ein paar Vögelchen gezwitschert, dass bei den Kindern und Jugendlichen immer wieder der Wunsch nach gemeinsamen Kinoabenden mit „richtiger Kinostimmung“ aufkam. Wir lieben nichts mehr als strahlende und funkelnde Kinderaugen und haben uns daher kurzerhand entschlossen, den Jugendraum 2.0 mit vorweihnachtlichen 1.700 Euro zu unterstützen, damit endlich der heiß ersehnte Kinoprojektor angeschafft werden kann. Obendrein gibt es noch für alle Besucher des ersten Kinoabends eine große Tüte Popcorn, damit alles vorhanden ist, was es für einen gelungenen Kinobesuch braucht.

Ein großes Dankeschön möchten wir an das Bietigheimer Jugend-, Familien- und Seniorenbüro aussprechen, die mit ihrem vorbildlichen und über das Normale hinausgehenden Einsatz den Jugendraum 2.0 wieder zu einer geschätzten Anlaufstelle der Kids gemacht haben!

Mario Rummel und Alexander Hertling